Themen

Themen

Das Oekotoxzentrum bringt seine Expertisen zu verschiedenen Bereichen der Ökotoxikologie in wissenschaftliche Projekte ein. Teils werden die Arbeiten im eigenen Labor durchgeführt, teils werden sie bei externen Partnern in Auftrag gegeben, die Untersuchungen koordiniert und anschliessend bewertet.

Die Themen

Aquatische Ökotoxikologie

Wasserorganismen reagieren oft besonders empfindlich auf Schadstoffe und können so die Wasserqualität anzeigen.

Lesen Sie mehr darüber

Bodenökotoxikologie

Mit ökotoxikologischen Tests wird die Auswirkung von Schadstoffen auf Bodenorganismen und die Bodengesundheit bestimmt.

Lesen Sie mehr darüber

Sedimentökotoxikologie

Sedimente dienen einerseits als Lebensraum zahlreicher Tiere, andererseits aber auch als Langzeitreservoir für Schadstoffe.

Lesen Sie mehr darüber

Risikobewertung

Mit Hilfe von ökotoxikologischen Daten kann die Schadstoff-Schwellenkonzentration bestimmt werden, ab der mit einer Beeinträchtigung von Organismen gerechnet werden muss.

Lesen Sie mehr darüber