Zurück zur Übersicht
Infoblatt zu Sonnenschutzmitteln in Gewässern

16. Februar 2024, Thema: Aquatische Ökotoxikologie Sedimentökotoxikologie Risikobewertung

Infoblatt zu Sonnenschutzmitteln in Gewässern

Sonnencrèmes schützen uns gegen Hautkrebs, gelangen aber beim Badebetrieb auch in Gewässer. Und die darin enthaltenen UV-Filter können schädliche Auswirkungen auf Organismen im Ökosystem haben. Ein neues Infoblatt des Oekotoxzentrums gibt Auskunft über die verschiedenen UV-Filter und ihre Wirkung auf Gewässer und auch Empfehlungen für einen möglichst umweltfreundlichen Sonnenschutz.

Download Infoblatt

Das Oekotoxzentrum ist dem Verhalten von UV-Filtern in einem Badesee bereits mit einem Pilotprojekt auf den Grund gegangen und plant derzeit weitere Untersuchungen, um einen breiteren Einblick in das Schicksal von UV-Filtern in Schweizer Badegewässern zu gewinnen.

Video zum Pilotprojekt:

Kontakt

Dr. Alexandra Kroll
Dr. Alexandra Kroll E-Mail Kontakt Tel. +41 58 765 5487

Oekotoxzentrum News abonnieren


RSS News per RSS Feed abonnieren