Zurück zur Übersicht
Webinar zu Antibiotikaresistenzen in der Umwelt, 20. Januar 2026, 16-17 Uhr

Webinar zu Antibiotikaresistenzen in der Umwelt, 20. Januar 2026, 16-17 Uhr

Das Oekotoxzentrum lädt am Dienstag, den 20. Januar 2026 um 16 Uhr ein zu einem Webinar mit Prof. Ed Topp (INRAE) zum Thema "Die Umweltrelevanz von Antibiotikaresistenzen".

Das Webinar wird auf Französisch mit einer Simultanübersetzung ins Deutsche gehalten.

Ort: Zoom  
(Zugangscode : 143185)

Zusammenfassung: Antibiotikaresistenzen (AMR) sind ein grosses Problem für die öffentliche Gesundheit weltweit. Im Rahmen des „One Health“-Ansatzes werden Massnahmen in Politik und Praxis umgesetzt, um deren Entwicklung zu verlangsamen. Der Umweltaspekt von AMR betrifft vor allem den Umgang mit Kontaminationen durch menschliche oder tierische Fäkalien sowie durch die Produktion von Antibiotika. Die Übertragung von AMR auf den Menschen über die Umwelt, insbesondere über Wasser, ist problematisch, vor allem in Ländern mit niedrigem Einkommen, in denen die Infrastruktur zur Aufbereitung von Abwasser oft ungenügend ist. In diesem Vortrag werden verschiedene Aspekte von AMR in der Umwelt behandelt, wobei der Schwerpunkt auf Abwasseraufbereitung, Abwasserentsorgung und Landwirtschaft liegt. Die wichtigsten Wissenslücken und Forschungsempfehlungen werden vorgestellt.

Seit Juli 2023 ist Ed Topp ANR/INSERM Senior Research Chair im Prioritären Forschungsprogramm „Antibiotikaresistenzen“ und Forschungsdirektor der UMR Agrarökologie am INRAE-Forschungszentrum in Dijon. Davor war er leitender Wissenschaftler bei Agriculture and Agri-Food Canada (AAFC). Ausserdem ist er Adjunct Professor am Department of Biology der University of Western Ontario. Ed ist Umweltmikrobiologe und Chemiker und forscht zu Produktionspraktiken in der Tier- und Pflanzenproduktion, die die Lebensmittelsicherheit sowie die Umwelt- und die menschliche Gesundheit schützen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Verständnis und dem Management der Entwicklung antimikrobieller Resistenzen in der Lebensmittelproduktion. Ed war Mitglied des Science Advisory Board der European Joint Programming Initiative on AMR (JPIAMR) (2019–2021). Er war Mitautor des UNEP-Berichts von 2023 „Bracing for Superbugs: Strengthening environmental action in the One Health response to antimicrobial resistance“, der grundlegend für die globalen Aktivitäten des UN-Quadripartite zur Bekämpfung antimikrobieller Resistenzen aus einer One-Health-Perspektive war.

Oekotoxzentrum News abonnieren


RSS News per RSS Feed abonnieren