Zurück zur Übersicht

04. Februar 2014, Thema: Aquatische Ökotoxikologie

Biotests für Mikroverunreinigungen auf dem Prüfstand

In einem grossen Ringtest haben sich 20 Labors engagiert, um mit insgesamt 103 in vitro Biotestverfahren die Qualität derselben Wasserproben zu testen – auch das Oekotoxzentrum war dabei. Geprüft wurden Abwasser, rezykliertes Wasser, Regenwasser, Oberflächenwasser und Trinkwasser. So konnten zahlreiche Nachweisverfahren erstmals direkt verglichen werden.  Die Wasserqualität sollte im Routine-Monitoring mit einer massgeschneiderten Biotestbatterie bewertet werden, empfehlen die Wissenschaftler. Die Testbatterie sollte einerseits Effekte auf Zellebene und andererseits spezifische Schritte im Wirkungsweg der Giftstoffe nachweisen: Ein Minimum dafür seien die Induktion des Fremdstoff-Metabolismus, die adaptive Stressantwort und die Rezeptorbindung von hormonaktiven Stoffen.

Escher; B. I. et al. (2014) Benchmarking Organic Micropollutants in Wastewater, Recycled Water and Drinking Water with In Vitro Bioassays. Environ. Sci. Technol., 48 , 1940–1956. Download von ACS

Oekotoxzentrum News abonnieren


RSS News per RSS Feed abonnieren