News - Risikobewertung
13. November 2025, Thema: Bodenökotoxikologie , Risikobewertung
Monitoringkonzept für Pflanzenschutzmittel in Schweizer Böden
Das Oekotoxzentrum arbeitet zusammen mit der Nationalen Bodenbeobachtung (NABO) / Agroscope und EnviBioSoil an einem Konzept zur Überwachung von Pflanzenschutzmittelrückständen in Schweizer Agrarböden. Das Projekt ist Teil des Aktionsplans des Bundes zur Risikoreduktion und nachhaltigen Anwendung von Pflanzenschutzmitteln. Projektleiter und Bodenökotoxikologe Mathieu Renaud berichtet über die bisherigen Fortschritte.
Weiterlesen11. November 2025, Thema: Aquatische Ökotoxikologie , Sedimentökotoxikologie , Risikobewertung
Sonnencrèmes und Badeseen: Was passiert mit UV-Filtern in Schweizer Seen und in Versuchsteichen?
UV-Filter aus Sonnenschutzmitteln wurden in Schweizer Seen in Konzentrationen nachgewiesen, die teilweise über den vorläufigen Umweltqualitätskriterien liegen. Sowohl in den Seen als auch in Versuchsteichen reichern sich lipophile UV-Filter wie Octocrylen bevorzugt an der Wasseroberfläche an. Momentan werden zusätzliche Daten zum Verhalten und der Toxizität in Sedimenten bestimmt, um die Qualitätskriterien zu verfeinern.
Weiterlesen31. Oktober 2025, Thema: Aquatische Ökotoxikologie , Sedimentökotoxikologie , Bodenökotoxikologie , Risikobewertung
Podiumsdiskussion "Gewässer in Gefahr" am 3.11., 19.00
Am Montag, den 3.11. um 19.00 Uhr beteiligt sich Cornelia Kienle an der Podiumsdiskussion «Gewässer in Gefahr» der Körber-Stiftung in Hamburg. Über den Livestream ist eine Online-Teilnahme möglich.
Weiterlesen03. Oktober 2025, Thema: Aquatische Ökotoxikologie , Risikobewertung , Sedimentökotoxikologie
Webinar: Biotests zur Bewertung der Gewässerqualität, 28.10.2025, 14.30-16.00 Uhr
In einer neuen Webinarreihe der Wasserchemischen Gesellschaft werden die Chancen und Möglichkeiten von Biotests für die Beurteilung der Wasserqualität aufgezeigt. Das Oekotoxzentrum trägt auch zum zweiten Webinar bei, das sich mit dem Einsatz von effektbasierten Methoden zur Bewertung von Gewässern auseinanderstetzt.
Weiterlesen27. August 2025, Thema: Aquatische Ökotoxikologie , Bodenökotoxikologie , Sedimentökotoxikologie , Risikobewertung
Dialogtag 2025 in Bern
Im Rahmen eines Dialogtags hat das Oekotoxzentrum seine aktuellen Projekte präsentiert und sich mit den Teilnehmenden aus verschiedenen Bereichen ausgetauscht.
Weiterlesen20. August 2025, Thema: Aquatische Ökotoxikologie , Bodenökotoxikologie , Sedimentökotoxikologie , Risikobewertung
Oekotoxzentrum in RTS A Bon Entendeur – Rückstände von Reifen unter der Lupe
Jedes Jahr fallen in der Schweiz mehr als 10'000 Tonnen Reifenabrieb an, der potenziell problematische Substanzen enthält. Einige dieser Verbindungen können in Früchte und Gemüse gelangen – ein neues Umweltproblem, das wichtige Fragen für unsere Gesundheit und die Ökosysteme aufwirft.
Weiterlesen26. Juni 2025, Thema: Aquatische Ökotoxikologie , Bodenökotoxikologie , Sedimentökotoxikologie , Risikobewertung
Dialogtag des Oekotoxzentrums 2025
Wir laden Sie in diesem Jahr wieder zu einen Dialogtag des Oekotoxzentrums ein, nämlich am Dienstag, den 26. August 2025 von 9.30 – 13.30 Uhr in Bern (zweisprachig Deutsch/Französisch mit Simultanübersetzung).
Weiterlesen06. Juni 2025, Thema: Sedimentökotoxikologie , Bodenökotoxikologie , Aquatische Ökotoxikologie , Risikobewertung
Ökotoxikologische Bewertung von Altlasten
Ein neuer Bericht des Oekotoxzentrums gibt einen Überblick über geeignete Biotests zur Bewertung von Altlasten.
Weiterlesen20. Mai 2025, Thema: Aquatische Ökotoxikologie , Risikobewertung
Qualitätskriterien am Oekotoxzentrum – neue Werte und Substanzen, neue Gesamtliste
Müssen Sie Umweltkonzentrationen von Chemikalien bewerten? Das Oekotoxzentrum führt eine umfangreiche Datenbank mit Umweltqualitätskriterien (UQK) und anderen ökotoxikologischen Schwellenwerten, die wir die nun um neue Informationen erweitert haben.
Weiterlesen14. Mai 2025, Thema: Aquatische Ökotoxikologie , Bodenökotoxikologie , Sedimentökotoxikologie , Risikobewertung
Oekotoxzentrum an der EPFL – im Gespräch mit Christof Holliger
Christof Holliger, Professor für Umweltbiotechnologie an der EPFL, hat das Oekotoxzentrum seit dessen Gründung 2008 eng begleitet, zunächst als Teil der Geschäftsleitung und des strategischen Leitungsgremiums und später als Vertreter der EPFL im Gastinstitutsrat. Ende Februar 2025 ging er in den Ruhestand. Hier schaut er zurück.
Weiterlesen